Doolittle Dogwalker
 
Mobiles Hundetraining Arnsberg

Über Mich

Traumhaft ist es einfach das Hobby zum Beruf zu machen, allerdings passierte das erst über Umwege. Allerdings kann eine kaufmännische Ausbildung niemals ein Nachteil sein, nur die Leidenschaft fehlt. Meine weitere Leidenschaft neben den Tieren, waren immer Sprachen. Diese zu lernen war also zunächst Programm und so ergab es sich englisch, französisch, italienisch und auch ungarisch zu lernen. Wir entdeckten beruflich dann auch Deutschland und im weiteren Verlauf dann auch Ungarn. In Süddeutschland gründeten wir unsere Familie, dann Auslandsaufenthalt, schließlich kamen wir zu fünft wieder in Arnsberg-Hüsten an… dann kam endlich die eine Sprache noch dazu, die mir so fehlte: HUNDisch…mit Funny zog auch endlich wieder ein Familienhund bei uns ein. Ein ganz wunderbarer Luxus: das Hobby zum Beruf machen. Meinen offiziellen Ausbildungs- und Bildungsweg mit Hunden kann man im weiteren Verlauf nachlesen. Alles sicher wichtig und unabdingbar, aber am meisten gelernt habe ich von den Hunden selbst, durch ständiges Beobachten freilaufender, spielender, wütender, freundlicher, junger, verrückter oder angeleinter Hunde, Hundebegegnungen, Rudeln, Hunden außer Rand und Band. So lernte ich viel über die Wichtigkeit von Körpersprache als Kommunikationsmittel… immer wieder die Frage: wie funktioniert ein Miteinander unter Hunden, wenn unter Hunden niemand an der Leine zieht und keiner Leckerchen verteilt??? Es muss da eine Geheimsprache HUND geben…ich kenne sie jetzt und lerne immer dazu, freue mich so sehr darüber und möchte es so gerne an Sie weitergeben, es ist so einfach, so leise, so fein, so klar, so wunderbar…kommen Sie mit auf diese Entdeckung – es wird Ihnen gefallen.


Ausbildung

Zertifizierung: Erlaubnis gemäß §11 Abs.1 Nr.8f TierSchG HSK Veterinäramt 2015

Assistenz und Mitarbeit bei der Hundeschule DogDream in Wennigloh

Verhaltenstherapie

Clickerseminare

Hundesport: Agility, Dogdancing...usw.

Welpenstunde, Junghundestunden, Unterordnung

Hundeausbildung mit Aspekten der Physiotherapie


besuchte Fortbildungen

Günter Bloch: Wölfe, verwilderte Haushunde und ihre Emotionen

Günter Bloch: Erkenntnisse der Canidenforschung in Kanada und Italien

Perdita Lübbe: Mensch-Hund-Ausdrucksverhalten

Perdita Lübbe: Nonverbale Kommunikationsmöglichkeiten Mensch-Hund

Martin Rütter: Kommunikationsseminar

Denise Nardelli: Dogdancing Seminar

Pia Gröning: Anti-Jagdtraining

Deutsches Institut für Mensch-Hund-Beziehung: Schulhundausbildung "Keine Angst vorm grossen Hund"

Mitglied bei "Hunde helfen Menschen"

C. von Reinhard: Rückenprobleme bei Hund

Maria Hense und Christina Sondermann: Seminar für Hundetrainer , Spiele für die Hundestunde

Kerstin Hilgenberg: Hundemassage

Maria Hense: Beziehung- und Bindungsarbeit, harmonisches Miteinander Mensch/Hund

Maria Hense: Alles Rüpel oder was ? Wenn Hunde erwachsen werden.

Sondermann/Hense: My home is my castle: Territiorialverhalten

Dorothee Bolscheid: Kommunikation mit Tieren

Anne Krüger: Harmonilogie-Lehre

Anton Fichtlmeier: Der Weg des Vertrauens

Anita Balser: Hundehalter Schulung

Tierheilpraxis Neheim, Ute Gipp: Ernährung des Hundes

LWL Bildungszentrum Vlotho: Tiere als therapeutische und pädagogische Helfer

Susanne Röttgen: Rudelstellung Seminar (nach Maja Maike Nowak)